DEMIS
In den Zeiten einer weitflächigen Pandemie ist es wichtig, eine schnelle Erfassung zur Situation in den Infektionsgebieten zu erhalten. Basierend auf den gesammelten Informationen, können dann Wissenschaft und Politik zeitnah die Maßnahmen zur Eingrenzung der Ausbreitung und der Neuinfektionen ergreifen. Moderne elektronische Kommunikation macht es möglich, die Wege zur Erfassung zu verkürzen.
Was ist DEMIS?
DEMIS steht für „Deutsches elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz“
Dieses System ermöglicht eine schnelle elektronische Übermittlung und hilft Einrichtungen wie z.B. einem Corona Test Zentrum, Ärztinnen und Ärzte, Labore und Apotheken meldepflichtige Krankheiten wie z.B. eine SARS-CoV-2-Infektionen, schnell und unkompliziert an das Gesundheitsamt zu melden, sodass weitere Schritte zur Eindämmung des Infektionsgeschehen von den Behörden unternommen werden können und eine Erfassung von Statistiken zur Verbreitung von Krankheiten möglich ist.
Quelle: www.gematik.de
Der Meldevorgang an sich startet bei der testenden Institution, dem Corona Testzentrum, der Apotheke, dem Arzt oder medizinischen Versorgungszentrum oder Labor. Positive Ergebnisse aus einem PoC-Antigen-Schnelltest oder PCR-Ergebnis werden über die DEMIS-Schnittstelle an das zuständige Gesundheitsamt des Probanden gemeldet. Das bedeutet, dass jemand mit Wohnsitz in Berlin, der sich in München testen lässt, mit seiner Positivmeldung an das Berliner Gesundheitsamt gemeldet wird. Die zuständigen Gesundheitsämter melden die bei ihnen eingegangenen Meldungen weiter an das zuständige Landesgesundheitsamt. Von dort aus werden die Zahlen dann dem RKI (Robert-Koch-Institut) übergeben.
Einfache Meldung durch die webcookies Corona Testzentrum Software
Die Corona Testzentrum Software von Webcookies kann neben den eigentlichen Funktionen zum Betrieb eines Testzentrums, eine Vielzahl an weiteren möglichen buchbaren Dienstleistungen bereitstellen. Darunter sind z.B. das Buchen eines Antikörpertests, bei dem vorhandene Antikörper eines Probanden festgestellt und darauf Empfehlungen zum Immunschutz ausgesprochen werden können, sie bietet auch eine Möglichkeit zur Buchung von Impfterminen. Seit kurzem verfügt die Corona Testzentrum Software auch über eine Anbindung an die DEMIS-Schnittstelle und kann bei positiven Corona Schnelltests und PCR-Tests automatisch eine Meldung an das für den Bürger zuständigen Gesundheitsamt senden. So wird sichergestellt, dass eine zeitnahe Meldung und genaue Erfassung der positiven Fälle erfolgt. Für Testzentrumsbetreiber bedeutet das, dass ein umständliches „manuelles“ Melden über das DEMIS-Portal entfällt, da die Software diesen Schritt durch die Übermittlung aller relevanten Daten übernimmt.
Die Freischaltung der DEMIS-Schnittstelle erfolgt mithilfe der Mitarbeit eines jeden Testzentrums, Arzt oder Apotheke. Die Beantragung eines sogenannten Covid Test Zertifikat (p12) erfolgt direkt bei der DEMIS. Erst wenn das Zertifikat und alle zugehörigen Daten vorliegen, wird die DEMIS-Schnittstelle aktiviert.
Sobald diese freigeschaltet ist, ist im Test des Probanden der Übermittlungsbericht an die DEMIS zu finden.
Sollte einmal versehentlich ein fehlerhaftes Testergebnis übermittelt worden sein, ist die Korrektur über ein erneutes Anstoßen des Meldevorgangs möglich.