Schwester Schwester

Wir lieben Ohrringe

Im Mai 2012 gründete der Firmeninhaber Julian Rönsberg gemeinsam mit Janne und Jette von der Heide den Onlineshop Schwester-Schwester. Erfolgreich verkaufen sie seitdem nicht nur Ohrringe, sondern auch Kleider und Tücher in ihrem Onlineshop. Durch viele Inspirationen und ein liebevolles Sortiment wächst ihr Unternehmen immer mehr. Hier ein paar Key Facts zu Schwester-Schwester und ihrer Erfolgsgeschichte.

Key Facts

Shopware Edition

  • Shopware Professional Edition

Unternehmen

  • Schwester-Schwester ist ein Unternehmen geführt von Julian Rönsberg mit Janne und Jette von der Heide als Inspirationsquelle und Markenbotschafter. Ihr Sitz ist neuerdings in Schleswig-Holstein und nicht mehr in Berlin.

Branche

  • Fashion

Merkmale

  • B2C Shop
  • Subshop in Englisch

Technische Besonderheiten

  • Anbindung an Newsletter to-go
  • Anbindung an Wawision/Xentral
  • Einsatz von Amazon Pay
  • Einbindung von Square Lovin
  • Einsatz von Shopware Plugins wie dem Bonussystem und Digital Publishing
  • Shopware System Upgrade von 4 auf 5 inkl. Datenmigration
  • Aufwendiges Blogdesign
schwester-schwester

Auszeichnung Shop Usability Award 2018

Im August 2017 haben wir, die Webcookies, den Onlineshop Schwester-Schwester neu gelauncht. Hierbei wurde ein Shopware System Upgrade von Shopware 4 auf 5 inklusive Kunden – und Artikeldatenmigration durchgeführt.
Wir haben das Frontenddesign und die Usability komplett überarbeitet und beim Markengedanken besonders an die überwiegend weiblichen Nutzer gedacht und dies liebevoll angepasst. Eine automatische Verzahnung der Shopinhalte und Social Feeds wurde ebenfalls umgesetzt, sowie eine suchmaschinenfreundliche Ausgestaltung der Inhalte in der Systemarchitektur verankert.

Seitdem hat sich der Sichtbarkeitsindex signifikant erhöht und Schwester-Schwester erzielte seitdem sogar eine Umsatzsteigerung von deutlich über 20%. Mittlerweile haben wir den Shop sogar für den englischsprachigen Raum umgesetzt, damit auch internationale Kunden gewonnen werden können.

Und wir haben gewonnen…

Schwester-Schwester erzielte 2018 den Shop Usability Award in der Kategorie Publikumspreis! Da der Shop Usability Award zu den wichtigsten Preisverleihungen im E-Commerce zählt, sind wir natürlich besonders stolz auf das was wir zusammen mit SchwesterSchwester kreiert und umgesetzt haben. Hierbei wird nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Attraktivität
  • Pragmatische Qualität (Usability)
  • Hedonische Qualität (User Experience).

22.000 Nutzer haben hier für Schwester-Schwester gestimmt und ihn somit zum Siegershop gekürt.

Schwester Schwester - Shop Usability Award
schwester-schwester-instagram

Social Media

Auch auf sozialen Netzwerken ist Schwester-Schwester vertreten. Rund 9.000 Follower auf Instagram und fast 12.000 auf Facebook verfolgen die neusten Aktivitäten im Unternehmen und werden stets über neue Looks und Neuankömmlinge im Shop informiert.

Von ihrem Onlineshop kann man direkt zu ihrem Instagram Profil weitergeleitet werden und umgekehrt. Liebevolle Bilder, wo ihre Schmuckstücke besonders gut zu Geltung kommen, zieren ihre Seite und machen Lust auf ein neues Paar Ohrringe.

Sie informieren ihre Follower aber nicht nur über Neues in ihrem Shop, sondern werben auch mit verschiedenen Rabatten und Specials oder geben ihnen Bescheid, wo der nächste Pop-Up-store von ihnen auftaucht.